Lernwerkstatt

Die Lernwerkstatt ersetzt die klassische "Vorschule"

Schlaufüchse

Manche Kinder kommen mit 5 in die Schule, viele mit 6 Jahren und einige mit 7. Somit gibt es das klassische "Vorschuljahr" im Kindergarten nicht.

Um dem besser zu entsprechen, werden in unseren Einrichtungen Kinder ab dem 5. Lebensjahr zu sog. "Schlaufüchsen". Sie sind damit berechtigt, die Lernwerkstatt zu besuchen und sich dort im eigenen Tempo auf die Schule vorzubereiten.

 

Die Lernwerkstatt

 "Kinder haben eine angeborene Entdeckerfreude - bis irgendwann jemand kommt und ihnen sagt, was sie jetzt machen sollen". Gerald Hüther

Jeden Tag laden die Kinder uns ein, sie auf ihrer ganz eigenen Entdeckungsreise zu begleiten. Es ist uns ein besonderes Anliegen, mit ihnen zu staunen, auszuprobieren und für einen Augenblick die Welt durch ihre Augen zu sehen. Aus diesem Antrieb heraus, haben wir 2018 im Sonnenhaus unsere erste Lernwerkstatt eröffnet, 2020 folge die zweite im Regenbogenhaus.

Eine Lernwerkstatt ist ein Raum, in dem Kinder ganzheitlich und selbständig in verschiedenen Lernbereichen tätig sein können. Sie dürfen selbst entscheiden, was sie machen möchten und wie lange sie daran arbeiten. Es ist ein Raum, in dem verschiedenes Material entdeckt, ausprobiert, geordnet und erforscht werden kann, ohne Bewertung des Tuns oder Ergebnisses durch einen Erwachsenen.

Dieser Raum ermöglicht es Kindern, in einem geschützten Rahmen den eigenen Interessen nachzugehen und in ihrem Tempo Lernerfahrungen zu machen. So lernen sie sich und die Welt um sich herum besser kennen. Ihre Selbstwahrnehmung wird differenzierter, das Selbstbewusstsein steigt.

Ziel ist es, …

… die Kinder an selbstständiges Arbeiten heranzuführen.

… ihnen zu vermitteln, dass ein Tun immer Vorbereitung und Nachbereitung (Aufräumen) beinhaltet, um ihnen so automatisch Struktur und Ordnung zu vermitteln.  

… ihnen die Wertigkeit ihres Tuns bewusst werden zu lassen und sie zu neuen Erfahrungen anzuspornen.

… ihr Durchhaltevermögen ohne Druck zu steigern, in dem Wissen, dass sie jederzeit aufhören könnten.

… den Kindern eine angemessene Lernatmosphäre zum konzentrierten Arbeiten zu geben.

… ihnen Erfahrungen zu ermöglichen, die im Gruppenalltag nicht möglich sind.

… die Kinder aus einem weiteren Blickwinkel kennen zu lernen und Zeit zum genauen Hinsehen und Hinhören (-> Beobachten und Dokumentieren) zu haben.

… die Qualität unserer Arbeit und des Hauses weiter zu verbessern.

Lernerfolge festhalten

In einem eigenen Ordner sammeln die Kinder selbständig all die Werke, die sie in der Lernwerkstatt produzieren. Reflexionen der Fachkräfte mit den Kindern, sowie auch das ein oder andere Foto finden dort seinen Platz. Beim Durchblättern sehen die Kinder ihr Potential und entdecken den Wert ihres Tuns. Eltern und Fachkräfte können das Schaffen des Kindes nachvollziehen und seine Entwicklung wird sichtbar.

 

Neben der Lernwerkstatt ist es durchaus möglich, dass wir in Kleingruppenangeboten gezielte Sprachübungen oder andere schulvorbereitende Aktionen zusätzlich durchführen. Dies entscheiden die Fachkräfte in ihrer Gruppe individuell nach Bedarf.


Liebe Schlaufüchse,

in diesem Bereich findet ihr Anregungen und Ideen für die Zeit vor der Einschulung:

Unter dem Link: padlet.com/Heckelsmueller/mzhij4crqxq01uxp hat Frau Heckelsmüller von der Grundschule Türkheim einige Aufgaben zusammengestellt. Viel Spaß beim Durchstöbern.

Unter www.wdrmaus.de könnt ihr mit Maus und Elefant viel entdecken.

 Forsche mit uns! NaWi mit GUB e.V.  - hier findet ihr interessante Videos zu Natur und Umwelt.

Und auch ganz wichtig: Bewegungsspiele und Anregungen zum Aktiv sein!