Der Kinderhort - Unsere Füchse und Wölfe

Mit dem Kinderhort St. Josef wurde in Türkheim bereits 2003 ein Betreuungsangebot für Schulkinder geschaffen.

In unseren Gruppen können bis zu 55 Kinder von der 1. bis zur 5. Klasse aufgenommen werden. (Nach der 4. Klasse sind Betreuung und Aufnahme nur nach vorheriger Absprache möglich.) Der Schulweg ist für alle Kinder problemlos zu bewältigen, da sich Grund- und Mittelschule sowie die Bushaltestelle in unmittelbarer Nähe befinden.

Tagesablauf in der Schulzeit

(Öffnungzeit: 11.00 - 17.00 Uhr, Frühbetreuung ab 7.00 Uhr)

Aktivität

11.00 Uhr

Der Hort öffnet.                                                                          Vorbereitung des Personals auf den Tag, Teambesprechungen, Elterngespräche

ab 11.30 Uhr

Die Kinder kommen nach Schulschluss in den Hort und können mit den Hausaufgaben beginnen.

bis 13.30 Uhr

anschließend

In Kleingruppen erledigen die Kinder ihre Hausaufgaben*; wer fertig ist, kann sich eigenverantwortlich beschäftigen oder an Freizeitangeboten teilnehmen.

täglich

Nachmittagssnack für die Kinder

anschließend

Freies Spiel bis zum Ende der individuellen Buchungszeit

* Freitags:

An diesem Tag ist bei uns "hausaufgabenfrei". Wir nutzen diesen freien Nachmittag, um gemeinsam zu spielen, Projekte vorzubereiten, uns in Kinderkonferenzen auszutauschen, miteinander zu reden, zu lachen ... und so Gemeinschaft erlebbar zu machen.

Ferienbetreuung

(Öffnungzeit: 7.30 - 16.00  Uhr)

Die Ferien sind für die Kinder eine besonderer Zeit, in der viel Raum für ausgiebiges Spielen, erlebnisreiche Angebote und spannende Ausflüge bleibt. Die Interessen der Kinder werden in einer Gruppenkonferenz zusammengetragen und sind Grundlage für die Gestaltung der Aktionen.

Die Ferienzeit hat für die Gruppen einen besonderen Stellenwert. Sie bietet die Möglichkeit, soziale Beziehungen zu knüpfen und Freundschaften zu vertiefen. Auch für die Beziehung zwischen Kind und Pädagoge ist diese entspanntere Zeit sehr wertvoll.

Wenn Ihr Kind den Hort in den Ferien besucht, brauchen wir von Ihnen einen seperaten Buchungsbeleg.

Die aktuellen Schließzeiten erfahren Sie unter "Allgemeine Informationen - Terminplanung" im gelben Feld oben rechts.